Editorial

 

Liebe Freunde, Kollegen, Medienschaffende,

wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. Es gibt so viele Veröffentlichungen von Escapadisten der ersten Stunde, dass diese Ausgabe eine Art »Newsblock« sein muss.

Das Wichtigste vorab: Escapade belles-lettres ist dieses Jahr 5 geworden! (Fast hätten wir es selbst übersehen...)
Aber jetzt können wir es einen ganzen Tag lang zelebrieren. Und zwar am 27. September im Rahmen der Veranstaltung »Der Berg liest« in Wuppertal.

Jede Menge Lesungen und trotzdem genug Zeit zum Feiern.
Am besten, Ihr kommt gleich zum Frühstück.

Wir sehen uns.

Eure,
Silke Vogten und Flora Jörgens

Foto: Mit Koffein. Von Flora Jörgens

Der Berg liest

Escapade-Programm

Frystycks-Lyrik mit Koffein. Und Eiern.
Flora präsentiert Tom Diabo (mehr dazu weiter unten in dieser Ausgabe)
10.25 Uhr / 25 Minuten (-10.50 Uhr)

Breakfast-Club
Lyrics with fast breaks
feat. Andy, Flora & Miss Melinni
11.25 Uhr / 25 min. (- 11.50 Uhr)

Cracker
Stories about music & men
by Flora, Pady & Callinal Meißner
12.25 Uhr / 25 min. (- 12.50 Uhr)

Late Lunch-Punch
Funky Poems & Punky Stories
feat. Silk, Mr. Krause & Pady
15.10 Uhr / 30 min. (- 15.40 Uhr)

Shakesbeer
Poems? Diary!
by Rhyni, Mr. Krause, Silk
16.10 Uhr / 30 min. (- 16.40 Uhr)

Teatime
French Letters & Lettres d’Anglaises
with Silk, Flora & Miss Melinni
17.00 Uhr / 25 min. (- 17.25 Uhr)

Tom Diabo Re-Issued
Lyrics in music
19.10 Uhr / 25 min. (-19.35 Uhr)
Alle Veranstaltungen: „Alte Backfabrik“, Marienstr. 52a (Hinterhof), 42105 Wuppertal, am Sonntag, den 27. September 2015.

Foto:Poems? Diary? Flute! Von Flora Jörgens

Silke Vogten liest

Alice(s) im Niemandsland

Mit Nicola Seitz, Silke Vogten und Jochen Zimmer.
Nach Jochen Zimmers und Silke Vogtens Malaparte-Stück (Premiere der Szenischen Lesung mit Rupert Seidl war im Februar 2015 im Lokal) geht es wieder vor das Harmonie-Publikum.
Diesmal mit Lyrik und Geschichten. Flankiert von der Fotografin Nicola Seitz.
Texte und Bilder werden gemischt – eine Ménage à Trois wild gesampelt.
Lokal Harmonie e.V., Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg, am Freitag, den 11. September 2015 um 20.00 Uhr.

Ralph Tepel malt

Ausstellungseröffnung

Ralph Tepel: Mythenspiele – Die Begegnung.
Galerie k1 in Kooperation mit der Galerie Rheinland, aktuelle Arbeiten von Ralph Tepel und afrikanische Kultfiguren und Masken.
Vernissage: am Samstag, 5.9. um 18 Uhr, dann vom 6.-20.9. immer Samstag und Sonntag von 11-14 Uhr und nach Vereinbarung.
Kurfürstenstr. 1, 42651 Solingen, Ümit Marangoz.
In der Juni-Ausgabe von Escapade belles-lettres ist eine Bilder-Auswahl von Ralph Tepel zu sehen.

Jetzt veröffentlicht

Ein Bilderbuch

Oder ist es doch ein Roman? Stefan Wimmers neues Buch heisst „Das große Bilderbuch der Vulkanvaginas“ (Blond Verlag, 2015, 15,99 E). Der Autor kündigt an: „Alles über Gender, Aufschrei und die Burlesken des Lebens“.
Carola Wegerle, Schauspielerin und Autorin, hat bereits veröffentlicht. „Die Irak Mission“ (Gmeiner Digital) ist ein sehr kenntnisreich verfasstes Buch, in dem der vertuschte Absturz einer US-Militärmaschine, Spitzel, humanitäre Helfer, selbst ernannte Gotteskrieger, eine deutsche Ärztin und eine kurdische Journalistin an den Ort der Katastrophe bringt. Sehr spannend, das Ende ist zwar rosarot gefärbt, aber vielleicht gerade dadurch Fernsehdrehbuchreif.

Foto:Tom Diabo. Polaroid-selfie 1982.

Tom Diabo Re-Issue

Ein Album von 1988

„Dark Star“ von Tom Diabo aus dem Jahr 1988 ist jetzt beim New Yorker Label „Body Double Records/Captured tracks“ neu veröffentlicht worden. Das Album wurde damals beim Wuppertaler Mini-Label „Pigture Disc“ veröffentlicht, in einer Auflage von 1000 Stück.
Die Musik war damals schon schräg. Der Musiker Tom Diabo hatte die Songs in den Jahren 1980-1985 mit einem Zweispur-Tonbandgerät aufgenommen und alle Instrumente selbst und im Multiplay-Verfahren eingespielt. Er starb vor der Veröffentlichung an Krebs. Irgendjemand stellte die Songs auf youtube, Corey Cunningham entdeckte die Musik dort und brachte das Album neu heraus.
Simone Hamm berichtete aus New York darüber für „Scala“, WDR 5.
Mehr dazu bei der Re-Issue-Party am 27.9. in der „Alten Backfabrik“, Marienstr. 52a, 42105 Wuppertal, ab 19.10 Uhr oder Lyrics dazu vorab um 10.25 Uhr (s.o. „Der Berg liest“).

Foto:Nach der Vorstellung. Von Flora Jörgens.