Editorial

 

Liebe Freunde, Kollegen, Medienschaffende,

Lyrik trifft Kunst. Und umgekehrt. In unserer aktuellen Ausgabe mögen wir es ganz klassisch… Oder doch nicht…? Wie auch immer – wir tauchen ab in visuelle Farbwelten. Lassen uns vom Klang der Wörter verführen.

So gibt die Schauspielerin Julia Torres einen Einblick in die Dummheit, erklärt uns kurz und knapp unter welchen Umständen Jesus tatsächlich geboren wurde und was mit Ex-Äpfeln passieren kann.

Graphiker Rainer Resch legte diesmal Papier und Stift beiseite und zeichnete dafür am Computer Expressives. Fremdes Terrain.

Vergesst einen Augenblick den Winter da draußen.

Kommt mit rein…

Eure
Silke Vogten und Flora Jörgens

Computerzeichnung »Blau_Orange_rot2« von Rainer Resch

Innere Welten

Dumm 1

Wer was nicht versteht,
dumm nach Hause geht.

Nach Hause geht wer dumm,
wer nicht weiß warum.

Weiß nicht warum wer
wen liebte, lange her.

Herr Lange liebte wen
ohne hinzusehen

sehen ohnehin
keinen rechten Sinn

wie dumm
dumm wie...

 

Dumm 2

Ich bin gerührt bei Nacht,
wenn der kalte Halbmond
Schabernack macht,

damit es mich nicht graust
vor so viel Dummheit,
die in mir haust.

Julia Torres

Computerzeichung »Gelb_Orange_lila_2« von Rainer Resch

Innere Welten

Maria zu Gott (Die Schlampe)

Komm mir nah,
Ich fress´ dich auf!

Und als sie IHN gebar,
War Winterschlussverkauf.

Julia Torres

Computerzeichnung »Rot_schwarz1« von Rainer Resch

Innere Welten

Ex-Äpfel

Im Ausschnitt einer Dame
auf Äpfeln aus Krokant
ruht zwischen zwei Sekunden
seine müde Hand

An Hüften ohne Tadel
geschwungen von bis ooh
lehnt sein müder Wille
rutscht bis auf den Po

An zwei Vollmondhälften
hängt sein müder Blick
ihr krauses Haar gefunden
blickt sie warm zurück

Im Angesicht des Scheiterns
an Äpfeln aus Krokant
schenken sie sich stille
was sie einst verband

Julia Torres

Computerzeichnung »Orange« von Rainer Resch

Innere Welten

Sonnenschatten

Zwischenfarben auf dunklem Grund
flirren von Licht ins Nicht
Schlagschattiges Grün schluckt
Farn mit matttiefen Kelchen
daneben gefundene Farben
Blinzeln geht

Julia Torres

Computerzeichnung »Gelb_Orange_lila_Lichtpunkte« von Rainer Resch

Die Schauspielerin Julia Torres (Jahrgang 1974) wuchs in Köln auf und studierte Schauspiel an der Hochschule für darstellende Kunst »Mozarteum« in Salzburg/Österreich. Es folgten Theater-Engagements bei den Salzburger Festspielen, in Heilbronn, Oberhausen und bei den Siegburger Freilichtspielen. Seit 2003 arbeitet sie als freie Schauspielerin für Rundfunk und Fernsehen und tritt regelmäßig mit eigenen Programmen und Lesungen auf. Julia Torres lebt seit 2003 mit ihrem Mann und ihren vier Töchtern in Siegburg. www.juliatorres.de

Der gebürtige Münchner Rainer Resch, Jahrgang 1954, lebt heute in Köln und ist vielen Escapade Lesern durch seine »kleinen, bösen Zeichnungen aus dem Alltag« bekannt. Hier experimentiert der Graphiker mit dem Computer und schafft farbstarke Bilderwelten. Alle Bilder sind mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop entstanden. »Ich benutze hier keinen Malfilter, sondern Formstempel, mit denen ich gezeichnet habe – ich habe sie als Pinselspitzen verwendet.«